De vernieuwde kindvriendelijke wachtkamer inrichting van het ziekenhuis
Wartezimmer und Behandlungsräume des Grünen Herz Krankenhauses werden kinderfreundlich eingerichtet

Vor dem Termin auf spielerische Weise entspannen in diesem Wartezimmer voller Spielspaß

Es gab bereits Pläne, den Warteraum zu renovieren und die Behandlungsräume neu zu gestalten. Dabei sollten die Räume kinderfreundlicher gestaltet werden, um die kleinen Patienten auf spielerische Weise von ihrem Krankenhausbesuch abzulenken. 

Die Stiftung „Freunde des Grünen Herz Krankenhauses“ suchten Sponsoren, um dies zu ermöglichen. Dieser fand sich in Form des Sponsors „Cape Cruising 4 Kids“. Dank der Teilnahme an der anspruchsvollen „Rallye Navigate North“ wurde ein Rekordbetrag gesammelt. Mehr über dieses Projekt lesen Sie hier. 

Evelien Kenbeek von der Stiftung „Freunde des GHZ“ schlug IKC vor, die Räume kinderfreundlich einzurichten. Das Mobiliar war veraltet und bildete keine Einheit, was zu einem unruhigen Erscheinungsbild führte. Das Krankenhaus wünschte sich einen frischen Wind im Wartezimmer mit einem angenehmen Raumgefühl, in dem sich Kinder und Eltern wohlfühlen und in dem es viel Platz zum Spielen gibt. Außerdem wünschte man sich, das sich die Farben des GHZ im Entwurf widerspiegeln, die Charakteristik der Stadt Gouda an den Wänden sichtbar wurde und die Sponsoren integriert wurden.
 

Der Entwurf und das Endergebnis des Warteraums 

Wanddesign voor de kinderhoek in de wachtkamer van het GHZ ziekenhuis


Die Wanddekoration zeigt aktive, spielende Kinder in einer Straße mit den typischen Goudaer Häusern. Auch das Maskottchen der Stiftung, Freek die Giraffe, darf nicht fehlen. Freek und seine tierischen Freunde aus dem GHZoo helfen Kindern, weniger Angst vor einem Krankenhausbesuch zu haben. Die Tiere sind alle in der Wandgestaltung zu entdecken.

Das individuell gestaltete Spielmobil ist ein einzigartiger Eye-Catcher geworden! Es wurde im Design des Cape Cruising Autos angefertigt, das bei der Navigate North Rallye eingesetzt wurde. Auch auf dem Nummernschild wird der Sponsor genannt. Die Sponsoren waren bei der Einweihung des renovierten Wartezimmer hell auf begeistert von der neuen Kinderspielecke.

Der Aufdruck des Four Fun Spielturms ist im Stil der Wandgestaltung gehalten. Auch hier sind die Gouda-Häuser und einige GHZoo-Tiere abgebildet. An der Vorderseite befindet sich ein Delta 17-Zoll interaktives Spielsystem und an den beiden Seitenwänden ein Wandspiel. Dies bietet spannenden Spielwert für mehrere Kinder, ohne loses Kleinteile.

In den Behandlungsräumen wurden Wandspiele angebracht. Durch das Spielen sind die Kinder weniger afgeregt und die Eltern können ihre ganze Aufmerksamkeit auf das Gespräch mit dem Arzt richten. Das ist nicht nur für die Kinder schön, sondern auch für die Eltern und die Ärzte.

Möchten Sie mehr Informationen über die Gestaltung eines kinderfreundlichen Wartezimmers? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Kontakt
 
Nach dem Arztbesuch kommen die Kinder oft zurück, um im Wartezimmer zu spielen.
Evelien Kenbeek
Kind speelt met wandspeelbord in de wachtkamer van het ziekenhuis
Wachtruimte inrichting met custom speelauto voor kinderen
Kind in wachtruimte van ziekenhuis met een IKC wachtkamer inrichting
kind in speelauto van vernieuwde kindvriendelijke wachtkamer GHZ
Teilen