Grote speelruimte voor meer beleving in de retail
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Home Center Wolvega: Das größte Einrichtungserlebnis in den Niederlanden

Wie die Kinderspielecke in einem großen Einrichtungshaus entstanden ist

Was heute ein Home Center ist begann als ganz normaler Laden im Zentrum von Wolvega. Um sich zu vergrößern zog das Unternehmen 1982 in das nahe gelegene Industriegebiet. Viele Jahre später hat sich der Markt für den Verkauf von Möbeln stark verändert. Eine der wohl größten Veränderungen war das Aufkommen des Webshops. Dies hat zur Folge, dass der traditionelle Einzelhändler bei der Geschäftsführung flexibler sein und größere Anstrengungen unternehmen muss, um Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Bei Home Center Wolvega besteht der größte Anteil des Umsatzes aus maßgefertigten Möbeln, die in einem Webshop nicht zu finden sind. Herr Kapenga sieht das Möbelhaus auch als eine Form der Freizeitgestaltung, einen Ausflug für die ganze Familie, der Spaß macht. Aus diesem Grund ist er stets bemüht, das Besuchserlebnis für alle Kunden so entspannend und angenehm wie möglich zu gestalten.
 

Ein umfangreiches Angebot für jeden Geldbeutel
 

Der Zielmarkt von Home Center Wolvega ist der gesamte Norden der Niederlande mit einer Fahrtzeit von ca. 45 Minuten. Da sich das Möbelhaus auf 95 % der dort lebenden Bevölkerung richtet, gibt es eine große Auswahl zwischen 250 € und 25.000 €. Damit liegt das Home Center zwar nicht im untersten, aber auch nicht im obersten Preissegment. Um diese Zielgruppe ins Auto und auf den Weg nach Wolvega zu bekommen, bietet das Möbelfachgeschäft ein umfangreiches Sortiment, mit über 200 Marken und einer großen Auswahl an Materialien und Stoffen. Zusätzlich wird den Kunden eine kostenlose Fachberatung angeboten, bei der Inneneinrichter ihr Wissen über die neuesten Trends, Farben, Materialien, Möbel, Raumeinteilung und Beleuchtung teilen. 
'Der Kauf neuer Möbel und Einrichtungsgegenstände ist pure Emotion. Darum muss dieses Erlebnis positiv sein!'
 

Gästeservice und ein umfassendes Shoppingerlebnis für alle Kunden


Die Besucher des Möbelhauses werden als Gäste empfangen. Es gibt kostenlose Parkplätze mit der Möglichkeit, Elektroautos und e-Bikes aufzuladen. Der hierfür benötigte Strom wird mit Hilfe von Sonnenkollektoren generiert, die das Gebäude energieneutral machen. Außerdem wird jedem Gast eine kostenlose Tasse Kaffee angeboten und können sich die Kinder im Kinderdorf vergnügen. Um den Besuch noch lohnenswerter zu machen, bietet das Home Center Wolvega eine weitere, zeitlich begrenzte Aktion. Während ihrer "Reise um die Welt" können sich die Gäste an der Rezeption einen "Reisepass" abholen. In jedem Geschäft bekommen sie dann einen Stempel und mit jedem vollen „Reisepass“ haben sie die Chance, einen Reisegutschein im Wert von 1.500 € zu gewinnen! Auch an die Details wurde gedacht. So tragen die Rezeptionisten ein echtes Stewardess-Schiffchen auf dem Kopf. Allein das ist schon Grund genug, um diesem schönen Einrichtungshaus einen Besuch abzustatten.

An alle Bedürfnisse wurde auch gedacht. So bietet das Möbelhaus beispielsweise einen speziellen Babysitter-Service für Kinder ab 3 Jahren an. An Wochenenden, in den Ferien und an Feiertagen werden die Kinder dort betreut. Während die Eltern in aller Ruhe eine neue Einrichtung aussuchen oder sich von den Inneneinrichtern beraten lassen, können die Kinder unter Aufsicht spielen. So wird der Kauf neuer Möbel und Einrichtungsgegenstände noch einfacher und angenehmer als Home-Shopping!
 
Kinderhoek in speeldorp van woonwinkel
 

Die Ursprünge der Kinderspielecke

Der Inhaber hatte 1982 selbst kleine Kinder und sah die vielen Vorteile der Kinderunterhaltung. Der erste Kinderspielbereich im Home Center verfügte über ein Bällebad und eine Indoor-Rennbahn mit Rollern, die mit einem Münzgeldsystem ausgestattet war. Diese Aktivitäten waren für Kinder von 4 bis 6 Jahren geeignet.

1998 war es an der Zeit, die Roller auf der Rennbahn zu ersetzen. Da das Münzgeldsystem stets zu Diskussionen zwischen Eltern und Kindern führte, beschloss Sikko Kapenga, Hauptgeschäftsführer des Home Center Wolvega, die Kinderspielecke komplett neu zu gestalten. Im neuen Spielbereich gab es ein Kino mit 30 Sitzplätzen, Spielkonsolen und eine Bastelecke. Die Altersspanne wurde dank des neuen Spielangebots auf 4-12 Jahre erweitert. 

Unter anderem aufgrund der rasant schnellen Entwicklung der Spielcomputern wurde 20 Jahre später beschlossen, die Kinderecke an einem anderen Ort einzurichten und erneut umzugestalten. Der Spielbereich wurde in einen anderen Raum verlegt, damit auch der Gastronomiebetrieb wachsen konnte. Sikko machte sich auf die Suche nach einem Partner für die Realisierung der neuen Kinderecke und fand IKC. 

Die Wünsche für den neuen Kinderspielbereich wurden mit unserem Account Manager Niels Jellema eingehend besprochen. Wichtig dabei war, eine innovative und zeitlose Kinderecke zu gestalten. Außerdem war es wichtig, dass sie keinen Personalaufwand benötigt, wartungsfreie Spielelemente beinhaltet und die Spielkonsolen einfach zu bedienen sind. Da das Kino ein großer Erfolg war, sollte es natürlich auch in der neuen Spielecke wieder einen Platz bekommen. In enger Zusammenarbeit mit unserer Designabteilung wurde ein einzigartiger Entwurf erstellt. Das Ergebnis übertraf die Erwartungen bei weitem! Kein Wunder also, das die Entscheidung, das Konzept in die Tat umzusetzen, schnell getroffen war. 
 
kinderen spelen met interactieve speeltafel in grote ikc play speelruimte van woonboulevard


Wie finden die Besucher die neue Kinderspielecke?

Wir bekommen viele Komplimente für das hervorragende Spielangebot für Kinder. Eltern und Großeltern kommen sogar mit ihren Kindern zu uns, nur damit diese im Kinderdorf spielen können. Während die Kinder Spaß haben, können die Erwachsenen Kaffee und Kuchen genießen. Es gibt auch Anfragen für Kindergeburtstage, aber das machen wir nicht, sagt Sikko Kapenga. Einige Kinder kamen manchmal sogar aus der Nachbarschaft, um allein zu spielen, aber eine Aufsichtsperson sollte doch immer anwesend sein.


"Ob sich die Kinderecke auch positiv auf die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeiter auswirkt, ist schwer zu messen. Wir sehen eigentlich nur glückliche Menschen, und das ist es, was wir wollen." 

Da der Besucher des Home Center Wolvega ein Gast ist, der immer das beste Einkaufserlebnis verdient, denkt Sikko stets darüber nach, wie er seine Kunden so gut wie möglich verwöhnen kann. Deshalb wird er anderen Unternehmern der Branche auch jederzeit eine Kinderspielecke empfehlen, aber nur, wenn der Platz es auch erlaubt.

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