Familien erwarten beim Einkaufen ein angenehmes Kundenerlebnis
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Krise hin oder her, das Überleben liegt im Kundenerlebnis

Auch wenn niemand der Pandemie entkommen kann, so ist doch ein Ding sicher: Nach wie vor gilt der Rat, sich auf das zu konzentrieren, was schon immer wichtig war: die Kunden!

Wenn eine Katastrophe eintritt, schalten Unternehmer schnell in den Überlebensmodus. Eine automatische Tendenz, bei der man sich mehr auf sich selbst und die unmittelbare Bedrohung konzentriert, die aber dazu führt, dass wir oft den Blick für das große Ganze verlieren. Oft dreht es sich um die Frage: Was müssen wir tun, um diesen Monat zu überstehen? Interne Anpassungen, wie z. B. Ausgabenkürzungen, erhalten unsere ungeteilte Aufmerksamkeit, während weniger dringende Projekte, wie z. B. das Kundenerlebnis, in den Hintergrund rücken.

Aber lassen Sie sich nicht täuschen! Wer jetzt überleben will, muss sich vor allem auf ein positives Kundenerlebnis konzentrieren.

Kundenerfahrung ist schon lange kein Modewort mehr

In der großen Schlacht, die mit oder ohne Krise weitergeführt wird, geht es letztlich darum, das Publikum für sich zu gewinnen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Der zusätzliche Druck durch weit verbreitete, bequeme Online-Shops für Kleidung, Lebensmittel und mehr hat die Einzelhandelswelt enorm verändert. Um weiterhin erfolgreich zu sein, müssen Einzelhändler zunehmend die Erwartungen ihrer Kunden übertreffen. Doch dazu müssen sie genau wissen, was der Kunde will und braucht.

Warum entscheidet sich der Kunde für Ihr Geschäft? Sie wollen in Ihrem Geschäft etwas erleben, was sie online nicht finden.

Kinder entscheiden, wo Familien einkaufen gehen

 

Bieten Sie ein besseres Erlebnis als die (Online-)Konkurrenz

Ihr Geschäft bietet ein einzigartiges Erlebnis. Dies ist ein großer Vorteil, auf den wir stolz sein und auf dem wir aufbauen können. Selbst wenn die Kunden nicht sofort etwas kaufen wollen, kann die einzigartige Atmosphäre oder das großartige VIP-Gefühl, das ihnen das Personal vermittelt, eine große Anziehungskraft ausüben. Wenn die positive Erfahrung gegeben ist, kommt die Versuchung zu kaufen von selbst.

Fragen Sie sich: Wie empfindet Ihr Kunde die Atmosphäre in Ihrem Geschäft? Ist jeder gleichermaßen willkommen? Fühlen sich die Kunden frei, sich umzusehen, und wird ihnen dann richtig geholfen?

Das Geheimnis: dem Kunden ein unvergessliches Erlebnis bieten

Um richtig und effektiv mit der Kundenerfahrung arbeiten zu können, müssen wir zunächst etwas klären. Heutzutage ist ein großartiges Erlebnis überall zu finden. Aber gerade deshalb werden wir oft mit Mini-Eindrücken überschwemmt, die bald vergessen oder von etwas anderem übertroffen werden. Um zu vermeiden, dass Sie die Kundenerfahrung nutzen, aber nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie nicht in der Masse untergehen. Das Geheimnis: einzigartig sein und im Gedächtnis bleiben.

In diesem Blog möchten auf ein Thema eingehen, dass trotz seiner großen Wirkung nicht für alle Geschäfte gleich wichtig ist und daher leicht vergessen wird.

Empfangen Sie bereits Familien mit Kindern, oder möchten Sie mehr Familien anziehen? Bieten Sie ein besonders Besuchserlebnis dann vor allem Ihren zukünftigen Kunden: den Kindern!

Kinderecke mit interaktivem Tisch im Bekleidungsgeschäft Shoeby

 

Spielspaß macht den Unterschied!

enn Sie es geschickt anstellen, kreieren Sie bereits in jungen Jahren ein positives Markenerlebnis, an das sich die Kinder noch lange erinnern werden. Fahren Sie gerne Autos der gleichen Marke wie Ihr Vater, Großvater oder Onkel? Es ist seit langem bekannt, dass wir Geschäfte und Marken bevorzugen, die wir aus unserer Kindheit kennen und mit denen unsere Eltern sehr zufrieden waren.

Auch wenn Kinder keine Kopien ihrer Eltern sind und wir oft sogar unterschiedliche Bedürfnisse oder Geschmäcker haben, prägen das Kaufverhalten unserer Bezugspersonen und die Erfahrungen, die wir mit einer Marke machen, uns und unser Kaufverhalten bis ins Erwachsenenleben hinein.

Ein positives Besuchserlebnis für die Kinder hilft auch kurzfristig enorm. Sie tragen dazu bei, dass Eltern wieder in diesen einen tollen Laden, dieses vertraute Restaurant oder anderen besonderen Ort, der ihnen besonders am Herzen liegt, zurückkehren. Wo fühlen sich Kinder zu Hause? An einem Ort, an dem sie das tun können, was sie am besten können – sorgenlos Kind sein und vor allem viel spielen!

Die Kraft des Spielens

Die Aufmerksamkeit für die Kleinen schafft eine wunderbare Win-Win-Situation: Die Atmosphäre verbessert sich, die Eltern bekommen mehr Raum, um sich das Angebot anzusehen und sich beraten zu lassen, und für die Kinder wird es ein unvergesslicher Tag. 

Eine einfache Möglichkeit, für Spielspaß zu sorgen, ohne sich mit Buntstiften oder dem Aufsammeln von Spielzeug am Ende des Tages herumschlagen zu müssen, ist die Einrichtung einer speziellen Spielecke - ohne lose oder gefährliche (Klein-)Teile. Mit einem Wandspiel oder einem interaktiven Spielsystem, das die Kinder überrascht, enthält eine Kinderecke schnell ausreichend Spielwert, um die Zeit zu füllen und wiederkommen zu wollen. Hier bei International Kids Concepts nennen wir das: die Kraft des Spielens!
 

Kinderecke im Gartencenter

 

Bessere Kundenerfahrung ist der Weg zu mehr Umsatz

Mit einem tollen Kundenerlebnis für Jung und Alt hinterlassen Sie einen unvergesslichen Eindruck. Wenn sich die Kunden und ihre Kinder willkommen fühlen, schafft das nicht nur eine gute Kundenbindung und eine angenehme Atmosphäre, sondern auch eine starke Mund-zu-Mund-Propaganda, die sich weithin ausbreitet und dazu beiträgt, die Überlebenschancen für Ihr Unternehmen auf lange Sicht zu sichern.

Kurz gesagt: Kundenerfahrung zahlt sich mehr aus, als wir denken. Schließlich ist die Suche nach neuen Kunden um ein Vielfaches teurer als die Pflege Ihrer bestehenden Kunden!

Wenn Sie auch auf ein positives Kundenerlebnissen für die Kleinen setzen wollen, können Sie sich in unseren Broschüren und in unserem Portfolio grenzenlos inspirieren lassen. Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Fachberater.

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