IKC Neuigkeiten
Teilen
Ein passendes Design für jede Altersgruppe

Die Kinderbetreuung 't Parelbosch durchläuft eine Metamorphose!

Voller Stolz erzählt unser Account Manager Niels Jellema von seinem Projekt bei der Kinderbetreuung 't Parelbosch in Eindhoven. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Niels und den Mitarbeiten von 't Parelbosch konnte IKC mehrere Räume der Kindertagesstätte in ein wahres Spielparadies verwandeln.

Der geeignete Spielwert für verschiedene Altersgruppen

Die Kinderkrippe 't Parelbosch bietet Betreuung für Kinder bis zu 4 Jahren. Innerhalb der Kindertagesstätte gibt es verschiedene Räume, die jeweils auf die dort betreuten Altersgruppen zugeschnitten sind, sodass jeder Raum ein anderes Thema mit entsprechenden Aktivitäten hat.

Der Standort an der Waghemakerstraat war renovierungsbedürftig und die neue Einrichtung sollte den Kindern durch schöne Designs und viel Spielwert, zusätzlich Freude am Besuch bieten. "Dank der klaren Wünsche und des guten Inputs von Roel und Bas van de Waal, den Eigentümern von 't Parelbosch, konnte ich zusammen mit dem IKC-Designteam eine passende Empfehlung geben. Somit konnten wir beginnen, den ersten Raum der Kinderbetreuung umzugestalten: Das Traumland."

t_parelbosch_droomland.jpg


Spielkonzepte für Kinder von 3 bis 4 Jahrend

Traumland ist der größte Raum der Kinderbetreuung. Hier werden Kinder im Alter von 36 bis 48 Monaten betreut. "Wir haben das Traumland-Thema in gemütliche Spielhäuser, tolle Boden- und Wanddekorationen, maßgeschneiderte Wandspiele und eine super Autobahn umgesetzt.“ Alle Teile des Spielbereichs passen zum Thema Natur und Fantasie. Zusätzlich gibt es kleine grafische Überraschungen, die an verschiedenen Stellen in der Wanddekoration versteckt sind, wie zum Beispiel in Bäumen versteckte Tiere und ein Marienkäfer, das Logo der Baumschule, in der Luft. Dadurch sehen die Kinder stets wieder etwas neues und werden dazu angeregt, um auf Entdeckungsreise zu gehen.

Ein Spielbereich für Kleinkinder

Der nächste Raum ist das Schwanennest: der Betreuungsbereich für Kleinkinder im Alter von 18 bis 27 Monaten. In diesem Alter erfahren die Kinder viele Reize, da sie der Babyphase entwachsen sind und nun immerzu lernen. Um ein Gleichgewicht für diese Altersgruppe zu schaffen, betonten die Eigentümer, wie wichtig es sei, dass dieser Raum ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit vermittelt. Dies führt zu ruhigeren Kindern und gibt den Mitarbeitern mehr Zeit und Aufmerksamkeit für jedes einzelne Kind.

"Durch weiche Materialien und helle Farben haben wir diesen Raum mit vielen visuell erkennbaren Aspekten, wie Schwänen, einem Teich, einer Spielfläche und einem Perlentisch gestaltet.“ Der Perlentisch ist ein sehr geeignetes Spielsystem für diese Altersgruppe, da die Kinder zum Spiel mit den bunten Perlen angeregt werden und dies die Entwicklung der Feinmotorik anregt. 
 

t_parelbosch_zwanennest_en_hertenweide.jpg


Selbst die aller kleinsten bekommen ihren eigenen Platz

Der dritte Raum, den wir in neugestalten durften, war die Hirschwiese. Dieser Raum ist für die ganz Kleinen gedacht: Kinder von 0 bis 18 Monaten. Um die Kinder auf spielerische Weise an die Natur und verschiedene Materialien heranzuführen, gaben wir diesem Raum ein natürliches Thema und platzierten ein spezielles Haus zum Fühlen und Tasten. Die sensiblen Finger der Kinder können mit diesem Haus auf Erkundungstour gehen und Materialien wie Kunstrasen, Kork, einen Spiegel und Kunstleder ertasten.

Indoor-Spielplatz Jahrmarkt

Schließlich, und als Krönung des Ganzen, haben wir den Jahrmarkt in ein wahres Indoor-Spielparadies verwandelt. Dabei mussten wir sehr sorgfältig über die Einteilung des Raumes nachdenken. Das führte zu der Entscheidung, um den praktischen Teil dieses Raumes, der der Versorgung dient, vom Spielbereich zu trennen. Auf diese Weise können die Kinder auf der einen Seite des Raumes ruhig betreut werden, während die Kinder auf der anderen Seite aus vollem Herzen frei spielen können.Der Indoor-Jahrmarkt ist voller fantastischer Spielkonzepte. So gibt es zum Beispiel Spielhäuser auf einem Kunstrasenboden, wurde ein Gespenster-Dachboden erdacht und es gibt ein cooles Karussell in dem gegessen werden kann. Welches Kind würde das nicht wollen?

t_parelbosch_kermistuin.jpg


Wichtige Momente des Tagesablaufs wurden in der Gestaltung berücksichtigt

In jeder Altersgruppe findet täglich ein gemeinsamer Morgenkreis statt. Dieser Moment wird von den Betreuern genutzt, um den Kindern zu erklären, wie der heutige Tag aussehen soll. Aus pädagogischer Sicht sind diese Momente für die Kinder am wirkungsvollsten, wenn sie sich wie ein Gruppenmoment anfühlen, wobei die Betreuer Teil der Gruppe sind. Wir haben über einen visuellen Lösung nachgedacht, um dieses Gefühl noch zu verstärken. Deshalb hat jeder Raum einen geeigneten, gut erkennbaren Ort für den Morgenkreis erhalten. Zum Beispiel hat das Schwanennest einen runden Teich und der Jahrmarkt einen runden Strudel. 

Alle Räume haben Spielmodule, die sich auf das Alter der Kinder in diesem Raum richten. Super toll und komplett maßgeschneidert. "Die erste Reaktion der Eigentümern war, dass sie mit den stattgefundenen Metamorphosen mehr als zufrieden sind! Wir sind natürlich sehr froh dies zu hören. Es war eine schöne Zusammenarbeit mit einem noch schöneren Ergebnis." Wir freuen uns darauf, in Zukunft wieder zusammenzuarbeiten!