IKC speelruimte voor kinderen bij kinderdagverblijf 't Parelbosch in Eindhoven
IKC Neuigkeiten
Teilen
Die Eigentümer Bas und Roel erklären, warum sie weiterhin in ein einzigartiges Spielerlebnis investieren

Interview: Über die Kindertagesstätte 't Parelbosch

Nach dem großen Erfolg der ersten Metamorphosen in der Kindertagesstätte 't Parelbosch in Eindhoven (Niederlande) haben wir uns erneut zusammengetan, um einen Standort in eine magische Fantasiewelt für Kinder zu verwandeln!

Wir möchten die Eigentümer Bas und Roel de Waal über ihre besondere Vision zu Wort kommen lassen

Über die Kindertagesstätte 't Parelbosch

„Gretha van den Bosch gründete die Kindertagesbetreuung im Jahr 2001. 2017 haben wir sie gemeinsam übernommen und investiert, um unsere einzigartige Vision umzusetzen.“ Im Namen 't Parelbosch lebt der Name von Frau van den Bosch weiter; und der Name „Gretha“ ist griechisch und bedeutet „Perle“. So entstand 't Parelbosch.

Mit der Idee, die Kinderbetreuung anders zu betrachten und Eltern und Kinder so gut wie möglich zu unterstützen, begann 't Parelbosch als private Kindertagesstätte. Später wurde die Einrichtung um Spielgruppen erweitert, in denen Vorschulerziehung angeboten wird, und 't Parelbosch hat sich zu dem entwickelt, was man am besten als private, soziale Kinderbetreuung bezeichnen kann. „Im Laufe der Jahre haben wir viele Betreuungsangebote für Expats gemacht und Eltern bei der Integration geholfen. Wir helfen zum Beispiel Familien mit Kindern, die die niederländische Sprache nicht beherrschen, und wir unterstützen die Eltern bei der Beantragung von Kinderbetreuungsgeld, kommunalen Anträgen, der vorsorglichen Betreuung, Nachbetreuung, Überwachung und anderen Formalitäten.“

„Es gibt mehrere Kindergärten mit sozialem Charakter, aber nur wenige sind bereit, so weit zu gehen wie wir.

gyermeksarok a napközi otthonban a gyermekek számára extra élményt nyújtva
Kinderecke in der Kindertagesstätte mit einem Jahrmarktsthema

 

Die Bedürfnisse des Kindes und die Vorstellungen des Kunden, vereint in einem Entwurf 

„Wir fanden unsere Zimmer etwas langweilig - es war höchste Zeit für eine Renovierung. Wir haben lange überlegt und viele Stunden im Internet verbracht, um ein schönes, neues Design zu finden. Wir wollten keinen Mischmasch aus kleinen Teilen hier und da, also suchten wir nach einer Komplettlösung für den ganzen Raum - und so kamen wir zu IKC.“

„Weil es nichts Besseres für die Entwicklung von jungen Kindern gibt, halten wir es für besonders wichtig, dass Kinder gemeinsam spielen und alles Mögliche entdecken können. Eine Spielecke ist der ideale Ort, an dem sie auf eigene Faust auf Entdeckungsreise gehen und sich gemeinsam mit anderen Kindern Geschichten ausdenken, in die sie eintauchen können.“ Eine schöne geräumige Spielecke gibt den Kindern diese Freiheit. Und dank einer guten Einrichtung hält es sie auch davon ab, herumzurennen. „So hat der/die Pädagoge/in einen besseren Überblick, und dank der richtigen Anordnung herrscht auch mehr Ruhe. Um das Erlebnis zu vervollständigen, kreieren wir auch Lernelemente innerhalb des Themas, die den Unterricht enorm bereichern. Die Erzieher können die Ecken selbst an die Gruppe und die geplante Aktivität anpassen!“

Bei der Gestaltung wurde so wenig wie möglich vorgegeben, um IKC freie Hand zu lassen. Das einzige was wichtig war ist, dass 't Parelbosch sich in jedem Zimmer ein bestimmtes Thema wünschte, das dem Namen des Zimmers entspricht. So gibt es jetzt Spielzimmer mit Themen wie Zauberei und Hexen, Traumland, Jahrmarkt, Schwäne und Hirsche.

„Was unsere liebste Spielecke ist, ist schwer zu sagen. Wir finden, dass alle Spielecken perfekt auf das Thema und die Altersgruppe abgestimmt sind, für die sie bestimmt sind. Die Lieblingsecke der Kinder ist auch unsere Lieblingsecke!“


Auch das Alter der Kinder wurde berücksichtigt; Vorschulkinder verstehen viel mehr von ihrer Umgebung als z. B. Kleinkinder. In diesem Zimmer für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren hat das Team von IKC ein aufregendes, aber kindgerechtes Design entworfen, das durch den Kunden inspiriert ist von verschiedenen Lieblingsserien und ein ähnlich farbenfrohes Monsterthema befasst. „Die Entwürfe haben uns immer wieder positiv überrascht, mit ganz anderen, viel besseren Ergebnissen, als wir es uns selbst hätten vorstellen können“.

„Uns wurden viele Optionen angeboten und wir konnten uns Beispiele ansehen, bevor wir eine Entscheidung treffen mussten. Es war klar, wie die Ergebnisse aussehen würden, und wir hatten das Gefühl, dass IKC für uns immer einen Schritt weiter gehen wollte, was uns sehr entlastend hat. Auch die Einrichtung/Installation war in kürzester Zeit mit freundlichen Monteuren erledigt.

Kindergarten-Spielzimmer mit Hexenthema
Kindergarten-Spielzimmer mit Hexenthema

 

Jeder freut sich über den positiven Beitrag

Es ist nicht nur ein Fest für die Kinder, sondern auch ein Fest für die Eltern. „Wir machen natürlich oft Führungen, und die Leute sind fast immer begeistert von den verschiedenen Räumen, die wir haben.“ Obwohl es klar ist, dass immer eine Idee dahinter steckt, sind alle Räume völlig einzigartig. „Das sorgt für ein gepflegtes und professionelles Gefühl, zusätzlich zu der kreativen Erlebniswelt, die dabei entsteht.“

Es kommt manchmal vor, dass Kinder oder Eltern, die 't Parelbosch kennen, zurückkommen, um zu sehen, wie die Kindertagesstätte heute aussieht. „Neulich wollte jemand aus Neugierde nach sechs Jahren wiederkommen, um zu sehen, wie es wohl jetzt aussieht geht!“

„Wir haben noch nicht einmal alle Räume fertig, deshalb freuen wir uns jetzt schon auf den nächsten Spielbereich.“

Sehen Sie sich das gesamte Projekt mit allen Fotos an, oder besuchen Sie die Website von 't Parelbosch. Möchten Sie mehr darüber erfahren, was IKC für Ihre Kinderbetreuung tun kann? Für eine persönliche Beratung können Sie gerne jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.

Kontakt